Viele KiGo-Kids in Kirchenlamitz

|

„Jesus ist unsere Mitte“ (Lk 24,35-48)

Am Sonntag, den 14. April 2024 trafen sich elf Kinder mit ihren Familien mit Gemeindereferent Thomas Kern zum gemeinsamen Kindergottesdienst im Pfarrheim Kirchenlamitz. Zum Thema „Jesus ist unsere Mitte“ hörten die Kinder die Geschichte aus dem Lukasevangelium (Lk 24,35-48), bei der sich der Auferstandene seinen Freunden zeigt, die sich ganz ängstlich und mutlos in Jerusalem eingesperrt hatten. Jesus grüßte die Freunde mit den Worten „Friede sei mit euch“ (Lk 24,36) und zeigte ihnen seine Hände und Füße als Beweis, dass er kein Gespenst ist. Jesus legte die Schrift aus und ermutigte die Jüngerinnen und Jünger als seine Zeugen in der Welt aufzutreten und die frohe Botschaft der Auferstehung Christi weiterzugeben.

Danach waren die Kinder selbst gefordert und anhand mitgebrachter Bilder zu erzählen, was sie schon alles über Jesus und sein Leben und Wirken wissen: Von der Geburt im Stall über das Wirken am See Genesareth, den Einzug in Jerusalem bis hin zu seiner Kreuzigung und Auferstehung und der Begegnung mit den beiden Emmausjüngern, als er mit ihnen am Tisch das Brot brach.

Die Kinder legten bunte Strahlen von der Jesuskerze in der Mitte zu sich und schlossen den Strahlenkreis zu einem Rad zusammen als Zeichen für die Verbindung zwischen Gott und uns Menschen. Im Kindergottesdienst sangen die Kinder viele Lieder und am Ende ging es wie gewohnt in die Pfarrkirche St. Michael zum abschließenden Segen Gottes.

Nach dem Kindergottesdienst bastelten die KiGo-Kids noch eifrig Lesezeichen, die von Bianca Schlötzer vorbereitet und für das Lese-oder Bilderbuch zu Hause einlaminiert wurden.

Pfarrer Gromadzki kam nach dem Gottesdienst kurz zum Brunchen bei leckeren Pizzaschnecken, Muffins und Flammkuchen hinzu und alle ließen sich bei Tee und Kaffee die von den Eltern mitgebrachten Leckereien schmecken.

Der nächste Kindergottesdienst findet als Kindermaiandacht am Freitag, den 10. Mai 2024 um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael statt.

Hier finden Sie noch den Bericht in der Katholischen Regensburger Sonntagszeitung v. 27./28.04.2024.